Business Process Outsourcing - BPO
Viele Prozesse sind weder wettbewerbskritisch noch stellen sie ein Differenzierungsmerkmal dar. Sie sollen einfach zuverlässig und gesetzeskonform ablaufen. Gerade solche Abläufe eignen sich gut, um sie einem spezialisierten Dienstleister zu übertragen. Erst recht, wenn damit erhöhte regulative oder sicherheitstechnische Anforderungen verbunden sind, die Spezialistenwissen erfordern. In solchen Situationen können ausgelagerte, durch IT unterstützte Prozesse gerade auch für KMU einen Mehrwert bieten. Die Aufteilung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung wird vertraglich geregelt (SLA).
Â
Weiterführende Unterlagen
- Systematische Darstellung von Business Process Outsourcing von Christian Tanner (PDF)
- Fachartikel zum Thema Business Process Outsourcing von Christian Tanner (PDF)
Â
Fallstudien zur Rubrik "Business Process Outsourcing - BPO"
- Verein IFIS: Koordinationsplattform IFIS UNO
- swisspayroll / Bell AG: Outsourcing von Lohnverarbeitungsprozessen
- Swiss Post Solutions / cablecom: Archive as a Service
- BDO Visura / UFD AG: Internet-Treuhand-Plattform
- Sinkende Beschaffungskosten und höhere Lieferqualität durch E-Procurement-Lösung bei der Kupek GmbH
Â
Â